Aktuelles rund um das Thema Kundenmanagement im digitalen Zeitalter

Wie kann sich ein Unternehmen digitalisieren?

27.11.2015

Begrifflichkeiten

Was ist eigentlich damit gemeint, sein Unternehmen zu digitalisieren?

Wikipedia – Bitte hilf

In Wikipedia steht unter „Digitalisierung“:

Der Begriff Digitalisierung bezeichnet die Überführung analoger Größen in diskrete (abgestufte) Werte, zu dem Zweck, sie elektronisch zu speichern oder zu verarbeiten. Das Endprodukt oder Ergebnis der Digitalisierung wird mitunter als Digitalisat bezeichnet.
In einem allgemeineren Sinn kann mit Digitalisierung auch der gesamte Vorgang von der Erfassung und Aufbereitung bis hin zur Speicherung von analogen Informationen auf einem digitalen Speichermedium (z. B. einer CD) gemeint sein.

Quelle: Seite „Digitalisierung“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. Juli 2015, 21:27 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Digitalisierung&oldid=144186127 (Abgerufen: 29. Juli 2015, 13:58 UTC)

Diese Definition hilft uns nicht wirklich weiter.

Drei Fragen

Versuchen wir es mit den folgenden drei Fragen, die wir an ein beliebiges Unternehmen – also bspw. an ein Maklerunternehmen – und deren Mitarbeiter richten:

  1. Hat der Mitarbeiter noch eine zentrale Kundensicht?
  2. Verfügt der Mitarbeiter über einen zentralen Kommunikationsverlauf?
  3. Kann der Kunde seine Kundendaten und seinen „Kommunikationsverlauf“ einsehen?

Die Wirklichkeit

Hat der Mitarbeiter noch eine zentrale Kundensicht?

Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens steht vor der Herausforderung, die notwendigen Kundendaten zentral zu besitzen.
Benötigt er diese Daten, dann muss er diese Daten oft mühsam zusammensuchen.
Häufig steht der Mitarbeiter vor der Herausforderung, dass er bzw. das Unternehmen die Kundendaten „verteilt“ hat.
Und zwar u.a.:

  • in Datenbanken von Kooperationspartnern
  • in den eigenen Extranets
  • in den sonstigen Extranets von Dienstleistern
  • in Outlook oder sonstigen Mailprogrammen
  • in eigenen speziellen Anwendungen
  • in sonstigen Dateien (z. Bsp. Access-Datenbank, Excel-Auswertungen)

Daraus folgt sehr oft, dass der Mitarbeiter keine zentrale Kundensicht besitzt.
Aber ohne Zugriff auf diese Informationen kann er seine vielfältigen Verpflichtungen nicht mehr gerecht werden.
Und der manuelle Aufwand, Informationen zu beschaffen, steht oft in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Verfügt der Mitarbeiter über einen zentralen Kommunikationsverlauf?

Besteht also die Möglichkeit, die „Kommunikation“ zwischen dem Kunden und dem Mitarbeiter zu archivieren.
Anders formuliert: Kann der Mitarbeiter die Kommunikation, die er in den letzten Jahren mit seinem Kunden geführt hat, zentral irgendwo einsehen?
Nun haben wir ja bereits festgestellt, dass der Mitarbeiter oft ohne zentrale Kundensicht arbeiten muss.
Und die Kommunikationsinhalte mit seinem Kunden hat er – analog zu den Kundendaten – in mehreren Systemen hinterlegt.

Kann der Kunde seine Kundendaten und seinen „Kommunikationsverlauf“ einsehen?

Kann der Mitarbeiter seinen Kunden die zentralen Kundendaten und den „Kommunikationsverlauf“ zur Verfügung stellen?
Nun hat der Mitarbeiter oftmals weder eine zentrale Kundensicht, noch einen archivierten Kommunikationsverlauf zur Verfügung.
Also muss man diese Frage wohl oder übel mit einem klaren NEIN beantworten.

Prognose: Einzelmakler werden 2020 die Ausnahme sein

Der Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky sagt über die Zukunft der Makler in procontra:

Viele klassische Makler haben berechtigte Angst vor der Digitalisierung, da auch ihre Konkurrenz wächst.
Es bedarf Synergien durch Zusammenschlüsse mehrerer kleiner Makler zu größeren Netzwerken.
Wie das konkret aussieht kann man heute nicht sagen.
Ich denke aber, dass der Einzelmakler in fünf Jahren die Ausnahme sein wird.

Quelle: Matthias Hundt, „Einzelmakler werden 2020 die Ausnahme sein“, http://www.procontra-online.de/artikel/date/2015/07/einzelmakler-werden-2020-die-ausnahme-sein/, Abrufdatum 29.07.2015

Lösungen gesucht

Mit der internetbasierten Kundenmanagement-Anwendung Mein Dialogsystem können Unternehmen die Kundendaten zentral verwalten.
Auch der Kommunikationsverlauf mit dem Kunden lässt sich dort archivieren.
Und jeder Kunde kann für den ebenfalls internetbasierten digitalen Kundenordner freigeschaltet werden.
Aber die Anwendung Mein Dialogsystem bietet mehr als eine normale Kundenmanagement-Anwendung.
Mit ihr lassen sich auch Prozesse zwischen Unternehmen digital abbilden.
Ein Beispiel dafür ist das Modul Expertennetzwerk.
Im Expertennetzwerk bieten Unternehmen sogenannte Expertisen an, die von anderen Unternehmen – Teamplayer genannt – nachgefragt werden.
Dabei sind sämtliche Prozessschritte digitalisiert und der Teamplayer ist immer über den aktuellen Bearbeitungszustand der von ihm in Auftrag gegebenene Expertise informiert.

Digitales Versicherungs-Expertennetzwerk

Das digitale Versicherungs-Expertennetzwerk schließlich ist eine spezielle Ausprägung des Moduls Expertennetzwerk, da die hier angebotenen Expertisen von Versicherungsmaklern erstellt werden.
Somit stellt das digitales Versicherungs-Expertennetzwerk eine von vielen Möglichkeiten dar, die eigene Digitalisierung zu entwickeln.

Fazit und Ausblick

Ich glaube der Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky irrt mit seiner Vorhersage, dass der Einzelmakler in 5 Jahren die Ausnahme sein wird.
Denn die Kompetenzen des Maklers werden im Markt stark nachgefragt.
Und ich bin davon überzeugt, dass die Einzelmakler sich in größeren Netzwerken zusammenschließen werden.

Newsletter

Digitale Kundenbindung

bestellen

20.09.2017
Webinare im Oktober
weiterlesen...
14.09.2017
Effizienz und Umsatzstärke
weiterlesen...
11.09.2017
Thema Datenschutz
weiterlesen...
05.09.2017
Leitfaden Digitale Kundenbindung
weiterlesen...
04.09.2017
Vorteile durch Kundenmanagement
weiterlesen...
29.08.2017
Digitales Kundenmanagement
weiterlesen...
23.08.2017
Der Online-Handel
weiterlesen...
11.08.2017
Aufbau einer zentralen und digitalen Kundendatenbank
weiterlesen...
02.08.2017
Wie Sie einen Newsletter im Dialogsystem verwalten können
weiterlesen...
27.07.2017
Wie ein Optiker in 6 einfachen Schritten Zeit und Kunden gewinnt
weiterlesen...
17.07.2017
Online-Plattformen
weiterlesen...
13.07.2017
Digitale Rechnungen
weiterlesen...
05.07.2017
Gruppenmail
weiterlesen...
 
30.06.2017
Digitales Vertragsmanagement
weiterlesen...
24.06.2017
Digitales Schaden-Management
weiterlesen...
19.06.2017
Digitales Event-Management
weiterlesen...
14.06.2017
Digitales Expertennetzwerk
weiterlesen...
07.06.2017
Die vier Anwendungen des CRM-Systems Mein Dialogsystem
weiterlesen...
23.05.2017
Video "Der digitale Versicherungsmakler"
weiterlesen...
18.05.2017
Digitaler Einzelhandel
weiterlesen...
12.05.2017
Der digitale Einzelhändler
weiterlesen...
04.05.2017
Konkrete digitale Kommunikationsstrategien
weiterlesen...
28.04.2017
Der digitale Versicherungsmakler
weiterlesen...
25.04.2017
Die digitale Mitgliederversammlung
weiterlesen...
21.04.2017
Neue Funktion Veranstaltungs-Management
weiterlesen...
13.04.2017
digitale Kommunikationsstrategie für Vereine
weiterlesen...
11.04.2017
Push-Benachrichtigungen
weiterlesen...
07.04.2017
Veranstaltungs-Management
weiterlesen...
29.03.2017
Online-Seminare im April 2017
weiterlesen...
22.03.2017
Kann man mit der Anwendung Mein Dialogsystem SEPA-Lastschriften erstellen?
weiterlesen...
07.03.2017
Kann man mit der Anwendung Mein Dialogsystem Kunden-Rechnungen erstellen?
weiterlesen...
27.02.2017
Die App loma.Talk - Warum?
weiterlesen...
21.02.2017
Kommunikation und Kundenbindung
weiterlesen...
14.02.2017
Buch Kundenmanagement im digitalen Zeitalter
weiterlesen...
03.02.2017
App loma.Talk ist fertiggestellt
weiterlesen...
10.01.2017
Neues Sicherheitskonzept
weiterlesen...
19.12.2016
App loma.Talk - Beta-Test
weiterlesen...
08.12.2016
App loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
15.11.2016
App loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
04.11.2016
Rechnungserstellung
weiterlesen...
25.10.2016
App loma.Talk - Einbau des Bausteins Projekt-Management
weiterlesen...
13.10.2016
App loma.Talk - Einbau der digitalen Schadenakte
weiterlesen...
14.09.2016
App loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
24.08.2016
App loma.Talk
weiterlesen...
23.08.2016
Das Modul Vermittlerpool - Part 2
weiterlesen...
05.08.2016
Das Modul Vermittlerpool - Part 1
weiterlesen...
06.06.2016
Kundenmanagement
weiterlesen...
19.04.2016
Diese Vorteile bringt CRM Ihrem Unternehmen
weiterlesen...
02.04.2016
Wie kann sich ein Unternehmen digitalisieren?
weiterlesen...
18.02.2016
Wie verändert das Smartphone mein Unternehmen?
weiterlesen...
28.08.2015
Online-Seminare zum Dialogsystem
weiterlesen...
05.08.2015
Einführungsvideo: Das digitale Versicherungs-Expertennetzwerk
weiterlesen...
02.08.2015
Online-Seminar Digitales Event-Management
weiterlesen...
20.07.2015
NEUES MODUL: Event-Management
weiterlesen...
24.06.2015
Online-Seminar Das digitale Versicherungs-Expertennetzwerk
weiterlesen...
20.06.2015
Das Modul Vermittlerpool
weiterlesen...
29.05.2015
Tutorial zur Anwendung Mein Dialogsystem
weiterlesen...
16.04.2015
Expertennetzwerk
weiterlesen...
31.03.2015
Kundenanzeige im neuen Gewand
weiterlesen...
17.02.2015
Artikel im Dialogsystem - noch ein Content-Management-System?
weiterlesen...
11.02.2015
Was ist eigentlich CRM und wofür braucht man es?
weiterlesen...
29.01.2015
Kundebrieferstellung
weiterlesen...
12.01.2015
Neu: Seriennachricht auf der Produktebene
weiterlesen...
27.11.2014
Neue Funktion Kundendaten importieren
weiterlesen...
07.11.2014
Neuer Preis für Mein-Dialog-BASIC
weiterlesen...
23.10.2014
Das Rechnungsmodul
weiterlesen...
02.10.2014
Der Produktratgeber
weiterlesen...
20.08.2014
Der Dienstleisterauftrag
weiterlesen...
31.07.2014
Online-Hilfe
weiterlesen...
16.07.2014
Die digitale Nachricht
weiterlesen...
27.06.2014
Die Macht der Kundengruppen
weiterlesen...
26.06.2014
Aufgabenlisten im PDF-Format
weiterlesen...
19.06.2014
Betreuungskonzept Komposit
weiterlesen...
29.05.2014
VCard
weiterlesen...
20.05.2014
Video-Tutorial
weiterlesen...
15.05.2014
Dienstleisterauftrag
weiterlesen...
08.05.2014
Kundenbeziehungen und ein Inflationsrechner
weiterlesen...

Online-Seminar

Jeden Donnerstag findet ein kostenloses Online-Seminar statt, in dem das Dialogsystem ausführlich vorgestellt wird.

zur Anmeldung

UPDATE

Bald kommt die nächste Version:


Oliver Reinking

Oliver Reinking

Telefon: +49 63 32 993 993

E-Mail: oliverreinking@lomanet.de

Unsere Apps

Digitales Kundenmanagement
loma.Talk
Digitale Visitenkarte
loma.Show

Über uns: LomaNet GmbH

LomaNet GmbH