Aktuelles rund um das Thema Kundenmanagement im digitalen Zeitalter

Digitales Schaden-Management - Erfolgsfaktoren und das Modul Schaden-Management

24.06.2017

Digitales Schaden-Management

Digitales Schaden-Management

Erfolgsfaktoren

Die Schadenbearbeitung und Schadenregulierung ist mittlerweile ein Schlüsselprozess in der Versicherungswirtschaft.

Schadenmanagement wird zukünftig nicht mehr nur als strategisches Instrument zur nachhaltigen Senkung der Schadenaufwände und Schadenkosten eingesetzt.

Es wird insbesondere in einen wettbewerbsintensiven Markt wie in der Schaden- und Unfallversicherung als ein zentrales Element zur Optimierung der Kundenbeziehungen gesehen.

Der Kunde wünscht sich eine schnelle und qualitativ hochwertige Betreuung im Schadenfall. D.h. die Schadenmitarbeiter müssen sich in Richtung Service und Qualität permanent weiterentwickeln. Hoch qualifizierte, motivierte und kundenorientierte Schadenmitarbeiter sind eine notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Schaden-Management.

Der Prozess Schaden ist komplex und hat mit sehr vielen Teilnehmern zu tun. Dadurch ergeben sich enorme Potentiale für die interne Prozessautomatisierung. Um die Prozessketten zu standardisieren und die Schadenkosten zu verringern, ist es zwingend erfolgerlich alle Prozessbeteiligten durchgehend an ein Schadensystem anzubinden. D.h. nicht nur der Schadenmitarbeiter besitzt einen Zugang zu diesem Schadensystem, sondern auch die übrgein Prozessbeteiligten wie bspw. der Kunde andere Schadenbeteiligte.

Wer die bisherigen Schadendaten auswerten möchte, muss aus der Vergangenheit die Zukunft prognostieren können. Daher ist es erforderlich, die hierfür notwendigen Daten in einem Schaden-System auch vorrätig zu haben.

Auch die Betrugsbekämpfung ist ein wichtiger Aspekt in einem modernen Schaden-System. Diese technologische Unterstützung der Betrugsbekämpfung dient nicht nur dazu, die Schadenzahlungen zu begrenzen, sondern hat auch eine abschreckende Funktion.

Das Modul Schaden-Management

Für das CRM-System Mein Dialogsystem wurde das Modul Schaden-Management entwickelt. Damit besteht die Möglichkeit, Schäden zu regulieren und abzuwickeln. Wer mehr darüber erfahren möchte, wie eine mögliche Digitalisierung des Schadenmanagements in der Praxis funktioniert, dem sei das Webinar "Digitales Schaden-Management" empfohlen.

Webinar: Digitales Schaden-Management

Das digitale Management von Schäden ist Thema unseres Webinars "Digitales Schaden-Management".
Der nächste Webinar-Termin ist am 19.07.2017 um 17:00 Uhr.

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Jeden Donnerstag findet ein kostenloses Online-Seminar statt, in dem das Dialogsystem ausführlich vorgestellt wird.

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