Blog

Aktuelles rund um das Thema Kundenmanagement im digitalen Zeitalter

Der digitale Einzelhändler

Eine digitale Kommunikationsstrategie für Einzelhändler

12.05.2017

Der digitale Einzelhändler

Begriffe

Bevor ich eine digitale Kommunikationsstrategie vorstelle, möchte ich zunächst die Begriffe Einzelhändler, digitale Medien erläutern.

Einzelhändler

Handelsunternehmen, die Waren verschiedener Hersteller beschaffen und zu einem Sortiment zusammenfügen und diese dann an nicht-gewerbliche Kunden verkaufen, werden Einzelhandelsunternehmen genannt.
Werden die Waren an gewerbliche Kunden verkäuft, dann spricht man vom Großhandelsunternehmen.

digitale Medien

Unter dem Begriff digitale Medien versteht man Kommunikationsmedien, die auf der Grundlagen digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie funktionieren.
Zu diesen neuen Medien gehören die E-Mail, das Internet, das E-Book, das Digitalradio, digitales Fernsehen und das Smartphone.

Einzelhändler + digitale Medien

Kombinieren wir beiden Begriffeegriffe, erhalten wir den digitalen Einzelhändler.
Damit meine ich einen Einzelhändler, der die neuen digitalen Medien nutzt.
Und zwar als Kommunikationsmittel.

Neukunden oder Stammkunden

Die Frage, ob man sich auf die Gewinnung von Neukunden konzentiert, oder ob es besser ist, die bestehenden Kunden an das eigene Unternehmen zu binden, wird immer kontrovers diskutiert werden.
Wenn es jedoch zutrifft, dass die Gewinnung eines neuen Kunden fünfmal aufwändiger ist, als einen bestehenden Kunden zu halten, dann muss sich jeder Einzelhändler vor dem Hintergrund der Auswirkungen der "digitalen Medien" überlegen, ob ein Strategiewechsel in Richtung Stammkunden zwingend erforderlich ist.
Es gilt, die vorhandenen Kunden anzusprechen und einen dauerhaften Dialog mit diesen Stammkunden aufzubauen.
Wie aber kann man seine Stammkunden an sein Unternehmen binden bzw. durch Weiterempfehlungen vergrößern?
Dafür gibt es leider keine Patentlösung.
Vielmehr muss der Einzelhändler an allen Fronten gleichzeitig handeln, um seine Wettbewerbsfähigkeit erfolgreich zu behaupten:
  • Preis
  • Produktpalette
  • Vertrieb
  • Kommunikation
Jedes Detail hierbei zählt!
Die obigen Punkte Preis, Produktpalette und Vertrieb werden im folgenden nicht behandelt, nur der Punkt Kommunikation.

Entwicklung einer geeigneten Kommunikationsstrategie

Wenn sich ein Einzelhändler entschlossen hat, sich auf seine Stammkunden zu konzentrieren, dann stellt sich jetzt die Frage, wie er den obigen Punkt "Kommunikation" umsetzen möchte.

Kommunikationsmittel

Dazu gehört auch die Wahl geeigneter Kommunikationsmittel:
  • persönlicher Kundenkontakt
  • Telefon
  • Fax
  • Mail
  • Internet
  • Smartphone

Die Umsetzung

Mein Dialogsystem

Ich möchte im folgenden beschreiben, mit Hilfe welcher Technik der Einzelhändler seine persönliche Kommunikationsstrategie umsetzen kann. Mit dem CRM-System Mein Dialogsystem kann der Einzelhändler nicht nur Informationen hinterlegen, die für alle seine Bestandskunden interessant sind. Zusätzlich kann er auch kundenspezifische Informationen hinterlegen. Beispielsweise kann der Augenoptiker die Sehstärke oder einen Sehpass für seine Kunden hinterlegen. Oder es werden bestimmte Interessengebiete des Kunden dokumentiert und dieser erhält nur bedarfsgerechte Informationen.

loma.Talk

Und falls der Kunde dies wünscht, kann der digitale Einzelhändler dem Kunden diese Informationen auch mit Hilfe der App loma.Talk zur Verfügung stellen.
24.06.2017
Digitales Schaden-Management
weiterlesen...
19.06.2017
Digitales Event-Management
weiterlesen...
14.06.2017
Digitales Expertennetzwerk
weiterlesen...
07.06.2017
Die vier Anwendungen des CRM-Systems Mein Dialogsystem
weiterlesen...
23.05.2017
Video "Der digitale Versicherungsmakler"
weiterlesen...
18.05.2017
Digitaler Einzelhandel
weiterlesen...
12.05.2017
Der digitale Einzelhändler
weiterlesen...
04.05.2017
Konkrete digitale Kommunikationsstrategien
weiterlesen...
28.04.2017
Der digitale Versicherungsmakler
weiterlesen...
25.04.2017
Die digitale Mitgliederversammlung
weiterlesen...
21.04.2017
Neue Funktion Veranstaltungs-Management
weiterlesen...
13.04.2017
digitale Kommunikationsstrategie für Vereine
weiterlesen...
11.04.2017
Push-Benachrichtigungen
weiterlesen...
07.04.2017
Veranstaltungs-Management
weiterlesen...
29.03.2017
Online-Seminare im April 2017
weiterlesen...
22.03.2017
Kann man mit der Anwendung Mein Dialogsystem SEPA-Lastschriften erstellen?
weiterlesen...
07.03.2017
Kann man mit der Anwendung Mein Dialogsystem Kunden-Rechnungen erstellen?
weiterlesen...
27.02.2017
Die App loma.Talk - Warum?
weiterlesen...
21.02.2017
Kommunikation und Kundenbindung
weiterlesen...
14.02.2017
Buch Kundenmanagement im digitalen Zeitalter
weiterlesen...
03.02.2017
App loma.Talk ist fertiggestellt
weiterlesen...
10.01.2017
Neues Sicherheitskonzept
weiterlesen...

Online-Seminar

Jeden Donnerstag findet ein kostenloses Online-Seminar statt, in dem das Dialogsystem ausführlich vorgestellt wird.

zur Anmeldung


Oliver Reinking

Oliver Reinking

Telefon: +49 63 32 993 993

E-Mail: oliverreinking@lomanet.de

Weitere Informationen

Smartphone-App loma.Talk

loma.Talk

LomaNet GmbH

LomaNet GmbH