Digitales Event-Management

20.10.2017

Digitales Event-Management
Die Anwendung Mein Dialogsystem besitzt Funktionsbausteine, die man in einer CRM-Anwendung nicht vermutet. Zu diesen besonderen Funktionsbausteinen gehört auch das Event-Management.

Digitales Event-Management

Mit diesem Baustein kann ein Unternehmen bzw. ein Verein den Verkauf von Veranstaltungstickets digital abwickeln. Um dieses Vorhaben umzusetzen, haben wir folgende Objekte im Funktionsbaustein Event-Management eingebaut.

Der Veranstaltungsort

Hier können Sie die notwendigen Daten hinterlegen, die einen Veranstaltungsort beschreiben. Sie können hier die Adresse des Veranstaltungsortes hinterlegen, eine grafische Anfahrtsskizze. Hier können Sie jetzt auch die Veranstaltungsplätze definieren, die wohl schwierigste Herausforderung. Um die Plätze eines Ortes zu beschreiben, müssen wir zunächst Plätze zu sogenannten Blöcken zusammenfassen. Danach entscheiden wir, ob jeder Platz in einem Block eine eindeutige Platznummer enthält, oder ob diese entfallen kann. Mit Hilfe der sogenannten Platzkategorien können Sie jetzt für jeden Block Preise definieren.

Digitales Event-Management

Beispiel

Nehmen wir an, wir haben einen Veranstaltungsort, der aus insgesamt 12 Stuhlreihen besteht. Jede Stuhlreihe besteht aus 14 Stühlen. Wir verfügen also über 168 Sitzplätze.
In den ersten drei Reihen wollen wir etwas höheren Eintrittspreis verlangen, als in den Reihen 4 vier 12. Zusätzlich hängt der Preis eines Sitzplatzes davon ab, ob der Besucher ein Erwachsener oder ein Jugendlicher ist. Um den Veranstaltungsort abzubilden, bilden vier zwei Blöcke:
Den ersten Block nennen wir Vorne und er besteht aus drei Reihen a 12 Plätzen
Den zweiten Block nennen wir Hintern und dieser besteht aus 9 Reihen a 12 Plätzen.
Jetzt bilden wir noch die zwei Platzkategorien: Erwachsener und Jugendlicher.
Damit haben wir unseren Veranstaltungsort abgebildet.

Die Veranstaltung

Hier hinterlegen Sie die relevanten Daten einer Veranstaltung. Jede Veranstaltung gehört dabei eindeutig zu einem Veranstaltungsort.

Digitales Event-Management

Haben Sie alle Veranstaltungsdaten hinterlegt, können Sie jetzt auch die Preise für diese Veranstaltung festlegen. Insgesamt müssen Sie vier verschiedene Preise festlegen:
Block Vorne, Platzkategorie Erwachsener
Block Vorne, Platzkategorie Jugendlicher
Block Hinten, Platzkategorie Erwachsener
Block Hinten, Platzkategorie Jugendlicher
Selbstverständlich können Sie eine Veranstaltung auch zu einer sogenannten "Dauer-Veranstaltung" zuordnen. Damit haben Sie die Möglichkeit, auch die Thematik Dauerkarten abzubilden.

Digitales Event-Management

Ticket-Vorverkauf

Wenn Sie einen Veranstaltungsort und eine Veranstaltung im Event-Management festgelegt haben, können Sie den Ticket-Vorverkauf starten. Wenn Sie eine Veranstaltung öffnen, wird Ihnen u.a. ein Link angezeigt, der das Ticket-Verkaufsformular öffnet. Diesen Link können Sie zum Beispiel auf Ihrer Homepage einbinden. Wenn der Kunde diese Bestellmethode (also Ticket-Vorverkauf) wählt, dann kann der Kunde innerhalb einer Frist die Tickets bezahlen. Diese Frist können Sie im Bereich der Veranstaltung selbst festlegen. Ist die Zahlung bei Ihnen eingeangen, dann können Sie die Ticket-Bestellung auf bezahlt setzen und dem Kunden werden die Tickets per Mail zugesendet.

Digitales Event-Management

Ticket-Reservierung

Sie können im Bereich der Veranstaltung die Bestellmethode Ticket-Reservierung aktivieren. Wählt der Kunde diese Bestellmethode im Ticket-Verkaufsformular, dann werden die ausgewählten Plätze reserviert. Im Bereich der Veranstaltung können Sie vorgeben, bis zu welchem Zeitpunkt diese reservierten Tickets vom Kunden abgeholt werden müssen.

Ticket-Kasse

Mit dieser Bestellmethode können Sie selbst das Ticket-Verkaufsformular nutzen. Sie wählen die Sitze aus, der Ticketgesamtpreis wird ermittelt und es wird unterstellt, das diese Tickets vom Kunden bar bezahlt wurden.

Webinar Event-Management

Am 24.10.2017 17:30 Uhr findet ein kostenloses Webinar statt. Hier wird ausführlich vorgestellt, wie man Veranstaltungen organisieren und Tickets online verkaufen kann. Hier geht es zur Webinar-Anmeldung

Newsletter

Digitale Kundenbindung

bestellen

22.11.2017
Digitale Rechnungserstellung in 7 Schritten
weiterlesen...
13.11.2017
Das Modul Vermittlerpool der CRM-Anwendung Mein Dialogsystem
weiterlesen...
06.11.2017
Die 3 strategischen Ebenen der Anwendung Mein Dialogsystem
weiterlesen...
30.10.2017
Kundengruppen
weiterlesen...
23.10.2017
Webinare im November
weiterlesen...
20.10.2017
Digitales Event-Management
weiterlesen...
11.10.2017
Digitale Prozesskette für Versicherungsprodukte
weiterlesen...
02.10.2017
Newsletter im Dialogsystem
weiterlesen...
20.09.2017
Webinare im Oktober
weiterlesen...
14.09.2017
Effizienz und Umsatzstärke
weiterlesen...
11.09.2017
Thema Datenschutz
weiterlesen...
05.09.2017
Leitfaden Digitale Kundenbindung
weiterlesen...
04.09.2017
Vorteile durch Kundenmanagement
weiterlesen...
29.08.2017
Digitales Kundenmanagement
weiterlesen...
23.08.2017
Der Online-Handel
weiterlesen...
11.08.2017
Aufbau einer zentralen und digitalen Kundendatenbank
weiterlesen...
02.08.2017
Wie Sie einen Newsletter im Dialogsystem verwalten können
weiterlesen...
27.07.2017
Wie ein Optiker in 6 einfachen Schritten Zeit und Kunden gewinnt
weiterlesen...
17.07.2017
Online-Plattformen
weiterlesen...
13.07.2017
Digitale Rechnungen
weiterlesen...
05.07.2017
Gruppenmail
weiterlesen...
 
30.06.2017
Digitales Vertragsmanagement
weiterlesen...
24.06.2017
Digitales Schaden-Management
weiterlesen...
19.06.2017
Digitales Event-Management
weiterlesen...
14.06.2017
Digitales Expertennetzwerk
weiterlesen...
07.06.2017
Die vier Anwendungen des CRM-Systems Mein Dialogsystem
weiterlesen...
23.05.2017
Video "Der digitale Versicherungsmakler"
weiterlesen...
18.05.2017
Digitaler Einzelhandel
weiterlesen...
12.05.2017
Der digitale Einzelhändler
weiterlesen...
04.05.2017
Konkrete digitale Kommunikationsstrategien
weiterlesen...
28.04.2017
Der digitale Versicherungsmakler
weiterlesen...
25.04.2017
Die digitale Mitgliederversammlung
weiterlesen...
21.04.2017
Neue Funktion Veranstaltungs-Management
weiterlesen...
13.04.2017
digitale Kommunikationsstrategie für Vereine
weiterlesen...
11.04.2017
Push-Benachrichtigungen
weiterlesen...
07.04.2017
Veranstaltungs-Management
weiterlesen...
29.03.2017
Online-Seminare im April 2017
weiterlesen...
22.03.2017
Kann man mit der Anwendung Mein Dialogsystem SEPA-Lastschriften erstellen?
weiterlesen...
07.03.2017
Kann man mit der Anwendung Mein Dialogsystem Kunden-Rechnungen erstellen?
weiterlesen...
27.02.2017
Die App loma.Talk - Warum?
weiterlesen...
21.02.2017
Kommunikation und Kundenbindung
weiterlesen...
14.02.2017
Buch Kundenmanagement im digitalen Zeitalter
weiterlesen...
03.02.2017
App loma.Talk ist fertiggestellt
weiterlesen...
10.01.2017
Neues Sicherheitskonzept
weiterlesen...
19.12.2016
App loma.Talk - Beta-Test
weiterlesen...
08.12.2016
App loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
15.11.2016
App loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
04.11.2016
Rechnungserstellung
weiterlesen...
25.10.2016
App loma.Talk - Einbau des Bausteins Projekt-Management
weiterlesen...
13.10.2016
App loma.Talk - Einbau der digitalen Schadenakte
weiterlesen...
14.09.2016
App loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
24.08.2016
App loma.Talk
weiterlesen...
23.08.2016
Das Modul Vermittlerpool - Part 2
weiterlesen...
05.08.2016
Das Modul Vermittlerpool - Part 1
weiterlesen...
06.06.2016
Kundenmanagement
weiterlesen...
19.04.2016
Diese Vorteile bringt CRM Ihrem Unternehmen
weiterlesen...
02.04.2016
Wie kann sich ein Unternehmen digitalisieren?
weiterlesen...
18.02.2016
Wie verändert das Smartphone mein Unternehmen?
weiterlesen...
28.08.2015
Online-Seminare zum Dialogsystem
weiterlesen...
05.08.2015
Einführungsvideo: Das digitale Versicherungs-Expertennetzwerk
weiterlesen...
02.08.2015
Online-Seminar Digitales Event-Management
weiterlesen...
20.07.2015
NEUES MODUL: Event-Management
weiterlesen...
24.06.2015
Online-Seminar Das digitale Versicherungs-Expertennetzwerk
weiterlesen...
20.06.2015
Das Modul Vermittlerpool
weiterlesen...
29.05.2015
Tutorial zur Anwendung Mein Dialogsystem
weiterlesen...
16.04.2015
Expertennetzwerk
weiterlesen...
31.03.2015
Kundenanzeige im neuen Gewand
weiterlesen...
17.02.2015
Artikel im Dialogsystem - noch ein Content-Management-System?
weiterlesen...
11.02.2015
Was ist eigentlich CRM und wofür braucht man es?
weiterlesen...
29.01.2015
Kundebrieferstellung
weiterlesen...
12.01.2015
Neu: Seriennachricht auf der Produktebene
weiterlesen...
27.11.2014
Neue Funktion Kundendaten importieren
weiterlesen...
07.11.2014
Neuer Preis für Mein-Dialog-BASIC
weiterlesen...
23.10.2014
Das Rechnungsmodul
weiterlesen...
02.10.2014
Der Produktratgeber
weiterlesen...
20.08.2014
Der Dienstleisterauftrag
weiterlesen...
31.07.2014
Online-Hilfe
weiterlesen...
16.07.2014
Die digitale Nachricht
weiterlesen...
27.06.2014
Die Macht der Kundengruppen
weiterlesen...
26.06.2014
Aufgabenlisten im PDF-Format
weiterlesen...
19.06.2014
Betreuungskonzept Komposit
weiterlesen...
29.05.2014
VCard
weiterlesen...
20.05.2014
Video-Tutorial
weiterlesen...
15.05.2014
Dienstleisterauftrag
weiterlesen...
08.05.2014
Kundenbeziehungen und ein Inflationsrechner
weiterlesen...

Online-Seminar

Jeden Donnerstag findet ein kostenloses Online-Seminar statt, in dem das Dialogsystem ausführlich vorgestellt wird.

zur Anmeldung


Oliver Reinking

Oliver Reinking

Telefon: +49 63 32 993 993

E-Mail: oliverreinking@lomanet.de

Unsere Apps

Digitales Kundenmanagement
loma.Talk
Digitale Visitenkarte
loma.Show

Über uns: LomaNet GmbH

LomaNet GmbH