Kampagnen
07.05.2018
Was kann eigentlich das Kampagnenmanagment der Anwendung Mein Dialogsystem?
Eine neue Kampagne erstellen
Dazu klickt man in der Anwendung Mein Dialogsystem in der Navigationszeile auf Kunde und dann auf Kampagnen.
Hier wählt man jetzt den Menüpunkt eine neue Kampagne erstellen aus.
Eingabe der Kampagnedaten
Geben Sie zunächst den Namen der Kampagne ein. Dieser Name wird in der Kampagnenliste verwendet.
Damit können Sie also die Kampagne wiederfinden.
Geben Sie jetzt noch den Titel und den Text der Kampagne ein.
Wenn Sie später die Kampagne zur Erstellung von Nachrichten an Kunden verwenden, dann wird der Titel der Kampagne als Betreff der Nachricht verwendet.
Und der Text der Kampagne wird als Nachrichtentext verwendet.
Aufgaben automatisch erstellen
Nach der Eingabe des Kampagnentextes können Sie jetzt noch entscheiden, ob beim Versand des Kampagnentextes an einen Kunden automatisch eine Aufgabe erstellt werden soll oder nicht.
Im Eingabefeld In wieviel Tagen soll diese Aufgabe beginnen bestimmen Sie den Start dieser Aufgaben.
Kampagnentexte miteinander verknüpfen
Nun mag es auch Kampagnen geben, die aus mehreren Kampagnentexten bestehen.
Nehmen wir an, Sie habe eine Kampagne entwickelt, die aus drei Kampagnentexten besteht:
- 1. Herzlich Willkommen
- 2. Erste Erinnerung
- 3. Auf Wiedersehen
Wenn Sie jetzt den Kampagnentext
Erste Erinnerung eingeben, können Sie in der Listbox
zugeordnete Vorgänger-Kampagne den Kampagnentext
Herzlich Willkommen auswählen.
Und für den Kampagnentext
Auf Wiedersehen wählen Sie als Vorgänger den Kampagnentext
Erste Erinnerung aus.
Wenn Sie jetzt bspw. an eine Kundengruppe den Kampagnentext
Auf Wiedersehen versenden, dann werden nur solche Kunden angeschrieben, die bereits den Kampagnentext
Erste Erinnerung erhalten haben.
Und auch solche Kunden, die bereits den Kampagnentext
Auf Wiedersehen erhalten haben, werden nicht mehr angeschrieben.
Kampagnentext versenden - Variante Kunde
Sie möchten einen Kampagnentext an einen Kunden versenden. Rufen Sie den Kunden auf und klicken hier auf den Button Kampagne.
Es wird eine Listbox aller hinterlegten Kampagnen angezeigt. Sie wählen die gewünschte Kampagne aus und klicken dann auf den Button Kampagne versenden.
Bevor die Kampagne an den Kunden versendet wird, wird geprüft, ob der Kunde diesen Kampagnentext bereits erhalten hat.
Hat die ausgewählte Kampagne eine Vorgänger-Kampagne, wird geprüft, ob der Kunde den Text der Vorgänger-Kampagne bereits erhalten hat.
Ist alles in Ordnung, wird die Kampagne an den Kunden versendet. Ggf. wird auch noch automatisch eine Aufgabe zum Kunden erstellt.
Kampagnentext versenden - Variante Kundengruppe
Hier wählen Sie zunächst eine Kundengruppe aus und klicken dann auf den Button Kampagne für dies Kundengruppe vorbereiten.
Jetzt wählen Sie die gewünschte Kampagne aus und klicken dann auf den Button Kampagne versenden.
Nun wird der Kampagnentext an alle Kunden dieser Kundengruppe versendet, die den Kampagnentext noch nicht erhalten haben.
Und falls eine Vorgänger-Kampagne existiert, dann werden nur die Kunden ausgewählt, die die Vorgänger-Kampagne erhalten haben.
Und wurde eine automatische Aufgabe eingestellt, dann wird für jeden Kunden, an dem der Kampagnentext versendet wurde eine Aufgabe angelegt.
Kampagnentext versenden - Variante Nachricht
Wenn Sie eine Nachricht an einen Kunden schreiben, dann können Sie den Kampagnentext in die Nachricht einfügen.
Um diese Funktion zu nutzen, klicken Sie auf den Button Kampagnentext einfügen.
Zu beachten ist, dass hier keine Prüfung stattfindet, ob der Kunde diesen Kampagnentext bereits erhalten hat.
Und auch eine automatische Aufgabenerstellung erfolgt hier nicht.
Hier wird der Kampagnentext als Textbaustein genutzt.
Zusammenfassung
Mit der Kampagnen-Funktion in der Anwendung Mein Dialogsystem können Sie recht einfach Kampagnen organisieren.
Screenshots "Kampagnen-Management"
Liste der hinterlegten Kampagnentexte
Anschauen
Kampagnentext an Kundengruppe versenden
Anschauen