Aktuelles rund um das Thema Kundenmanagement im digitalen Zeitalter

Digitale Kommunikationsstrategie für Vereine

13.04.2017

Artikelbild

Die Herausforderungen an einen Verein

Ein Verein muss mit seinen Mitgliedern kommunizieren. Ob nun mit einem einzelnen Mitglied oder einer Gruppe von Mitgliedern (Mannschaft).
Das Smartphone als Kommunikationsmittel nutzen, da die Mitglieder oftmals nicht mehr anders zu erreichen sind.

Die Lösung der LomaNet

CRM-System Mein Dialogsystem
Die LomaNet GmbH (www.lomanet.de) hat ein sogenanntes CRM-System entwickelt. CRM steht für Customer Relationship Management, übersetzt Kundenbeziehungsmanagement.
Lösung für Vorstandsmitglieder
Die Anwendung Mein Dialogsystem kann von den Vorstandsmitgliedern genutzt werden, um die Daten der Mitarbeiter zu pflegen. Anwender sind hier also spezielle Vereinsmitglieder, die das Vereinsleben organisieren.
Kundengruppen
In der Anwendung Mein Dialogsystem können sogenannte Kundengruppen gebildet werden. Jedes Vereinsmitglied kann einer oder mehreren solcher Kundengruppen zugeordnet werden.
Ein Vorstandsmitglied kann an jede Kundengruppe eine sogenante "Seriennachricht" versenden. Und alle Mitglieder, welche die App loma.Talk nutzen, können diese Nachricht in der App loma.Talk lesen.
Seit April 2017 können solche Seriennachrichten auch als Push-Benachrichtigungen an die Mitglieder in deren App loma.Talk versendet werden.
Jedes Mitglied kann solche Nachrichten in der App loma.Talk nicht nur lesen, sondern auch beanworten. Die Antwort ist allerdings an den Verein adressiert, nicht an die übrigen Mitglieder der Kundengruppe.
Projektgruppen
Mit dieser Funktion kann ein Anwender der Anwendung Mein Dialogsystem Projekte erstellen.
Jedes Projekt kann aus beliebig vielen Projektmitgliedern bestehen. Die einzige Voraussetzung besteht darin, dass das Projektmitglied die App loma.Talk nutzt - es können also auch "Nicht-Mitglieder" zu einem Projekt hinzugefügt werden.
Jedes Projektmitglied kann in der App loma.Talk Nachrichten schreiben, die an alle Projektmitglieder versendet werden.
Die App loma.Talk
Die LomaNet hat die App loma.Talk entwickelt, damit die Daten, die mit der Anwendung Mein Dialogsystem gesammelt wurden, auch im Smartphone zur Verfügung stehen.
Lösung für die Vorstandsmitglieder
Ein Vorstandsmitglied kann in der App loma.Talk die Daten aller Vereinsmitglieder einsehen.
Darüberhinaus kann er an ein Mitglied eine Nachricht in der App schreiben.
Lösung für die Mitglieder
Ein Mitglied kann also in der App loma.Talk alle Daten einsehen, die sein Verein für ihn in der Anwendung Mein Dialogsystem eingepflegt hat.
Darüberhinaus kann das Mitglied Nachrichten direkt an den Verein in der App schreiben.

Die Vorteile für den Verein

Kommunikation
Setzt ein Verein das Anwendungspaket
  • die Kundenbeziehungsmanagement-Anwendung Mein Dialogsystem
  • die Smartphone-App loma.Talk
ein, dann können alle Anforderungen an die Kommunikation mit den Mitgliedern abgebildet werden.
Da die versendenten Informationsinhalte, die in der Anwendung Mein Dialogsystem erstellt wurden, in der App loma.Talk einsehbar sind, wird das Smartphone als Kommunikationsmittel genutzt.
Da in der App loma.Talk ebenfalls die Möglichkeit für den Anwender (sei es ein Vorstandsmitglied oder normales Mitglied) besteht, zu kommunzieren, werden alle kommunikativen Anforderungen erfüllt.
Weitere Funktinoen
Die Anwendung Mein Dialogsystem hat eine Vielzahl weiterer Funktionen, die auch für einen Verein genutzt werden kann. Beispielweise das SEPA-Modul für die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge, oder ein CMS-Modul zur Erstellung von Artikeln (CMS = Content-Management-System).

Newsletter

Digitale Kundenbindung

bestellen

22.11.2017
Digitale Rechnungserstellung in 7 Schritten
weiterlesen...
13.11.2017
Das Modul Vermittlerpool der CRM-Anwendung Mein Dialogsystem
weiterlesen...
06.11.2017
Die 3 strategischen Ebenen der Anwendung Mein Dialogsystem
weiterlesen...
30.10.2017
Kundengruppen
weiterlesen...
23.10.2017
Webinare im November
weiterlesen...
20.10.2017
Digitales Event-Management
weiterlesen...
11.10.2017
Digitale Prozesskette für Versicherungsprodukte
weiterlesen...
02.10.2017
Newsletter im Dialogsystem
weiterlesen...
20.09.2017
Webinare im Oktober
weiterlesen...
14.09.2017
Effizienz und Umsatzstärke
weiterlesen...
11.09.2017
Thema Datenschutz
weiterlesen...
05.09.2017
Leitfaden Digitale Kundenbindung
weiterlesen...
04.09.2017
Vorteile durch Kundenmanagement
weiterlesen...
29.08.2017
Digitales Kundenmanagement
weiterlesen...
23.08.2017
Der Online-Handel
weiterlesen...
11.08.2017
Aufbau einer zentralen und digitalen Kundendatenbank
weiterlesen...
02.08.2017
Wie Sie einen Newsletter im Dialogsystem verwalten können
weiterlesen...
27.07.2017
Wie ein Optiker in 6 einfachen Schritten Zeit und Kunden gewinnt
weiterlesen...
17.07.2017
Online-Plattformen
weiterlesen...
13.07.2017
Digitale Rechnungen
weiterlesen...
05.07.2017
Gruppenmail
weiterlesen...
 
30.06.2017
Digitales Vertragsmanagement
weiterlesen...
24.06.2017
Digitales Schaden-Management
weiterlesen...
19.06.2017
Digitales Event-Management
weiterlesen...
14.06.2017
Digitales Expertennetzwerk
weiterlesen...
07.06.2017
Die vier Anwendungen des CRM-Systems Mein Dialogsystem
weiterlesen...
23.05.2017
Video "Der digitale Versicherungsmakler"
weiterlesen...
18.05.2017
Digitaler Einzelhandel
weiterlesen...
12.05.2017
Der digitale Einzelhändler
weiterlesen...
04.05.2017
Konkrete digitale Kommunikationsstrategien
weiterlesen...
28.04.2017
Der digitale Versicherungsmakler
weiterlesen...
25.04.2017
Die digitale Mitgliederversammlung
weiterlesen...
21.04.2017
Neue Funktion Veranstaltungs-Management
weiterlesen...
13.04.2017
digitale Kommunikationsstrategie für Vereine
weiterlesen...
11.04.2017
Push-Benachrichtigungen
weiterlesen...
07.04.2017
Veranstaltungs-Management
weiterlesen...
29.03.2017
Online-Seminare im April 2017
weiterlesen...
22.03.2017
Kann man mit der Anwendung Mein Dialogsystem SEPA-Lastschriften erstellen?
weiterlesen...
07.03.2017
Kann man mit der Anwendung Mein Dialogsystem Kunden-Rechnungen erstellen?
weiterlesen...
27.02.2017
Die App loma.Talk - Warum?
weiterlesen...
21.02.2017
Kommunikation und Kundenbindung
weiterlesen...
14.02.2017
Buch Kundenmanagement im digitalen Zeitalter
weiterlesen...
03.02.2017
App loma.Talk ist fertiggestellt
weiterlesen...
10.01.2017
Neues Sicherheitskonzept
weiterlesen...
19.12.2016
App loma.Talk - Beta-Test
weiterlesen...
08.12.2016
App loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
15.11.2016
App loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
04.11.2016
Rechnungserstellung
weiterlesen...
25.10.2016
App loma.Talk - Einbau des Bausteins Projekt-Management
weiterlesen...
13.10.2016
App loma.Talk - Einbau der digitalen Schadenakte
weiterlesen...
14.09.2016
App loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
24.08.2016
App loma.Talk
weiterlesen...
23.08.2016
Das Modul Vermittlerpool - Part 2
weiterlesen...
05.08.2016
Das Modul Vermittlerpool - Part 1
weiterlesen...
06.06.2016
Kundenmanagement
weiterlesen...
19.04.2016
Diese Vorteile bringt CRM Ihrem Unternehmen
weiterlesen...
02.04.2016
Wie kann sich ein Unternehmen digitalisieren?
weiterlesen...
18.02.2016
Wie verändert das Smartphone mein Unternehmen?
weiterlesen...
28.08.2015
Online-Seminare zum Dialogsystem
weiterlesen...
05.08.2015
Einführungsvideo: Das digitale Versicherungs-Expertennetzwerk
weiterlesen...
02.08.2015
Online-Seminar Digitales Event-Management
weiterlesen...
20.07.2015
NEUES MODUL: Event-Management
weiterlesen...
24.06.2015
Online-Seminar Das digitale Versicherungs-Expertennetzwerk
weiterlesen...
20.06.2015
Das Modul Vermittlerpool
weiterlesen...
29.05.2015
Tutorial zur Anwendung Mein Dialogsystem
weiterlesen...
16.04.2015
Expertennetzwerk
weiterlesen...
31.03.2015
Kundenanzeige im neuen Gewand
weiterlesen...
17.02.2015
Artikel im Dialogsystem - noch ein Content-Management-System?
weiterlesen...
11.02.2015
Was ist eigentlich CRM und wofür braucht man es?
weiterlesen...
29.01.2015
Kundebrieferstellung
weiterlesen...
12.01.2015
Neu: Seriennachricht auf der Produktebene
weiterlesen...
27.11.2014
Neue Funktion Kundendaten importieren
weiterlesen...
07.11.2014
Neuer Preis für Mein-Dialog-BASIC
weiterlesen...
23.10.2014
Das Rechnungsmodul
weiterlesen...
02.10.2014
Der Produktratgeber
weiterlesen...
20.08.2014
Der Dienstleisterauftrag
weiterlesen...
31.07.2014
Online-Hilfe
weiterlesen...
16.07.2014
Die digitale Nachricht
weiterlesen...
27.06.2014
Die Macht der Kundengruppen
weiterlesen...
26.06.2014
Aufgabenlisten im PDF-Format
weiterlesen...
19.06.2014
Betreuungskonzept Komposit
weiterlesen...
29.05.2014
VCard
weiterlesen...
20.05.2014
Video-Tutorial
weiterlesen...
15.05.2014
Dienstleisterauftrag
weiterlesen...
08.05.2014
Kundenbeziehungen und ein Inflationsrechner
weiterlesen...

Online-Seminar

Jeden Donnerstag findet ein kostenloses Online-Seminar statt, in dem das Dialogsystem ausführlich vorgestellt wird.

zur Anmeldung


Oliver Reinking

Oliver Reinking

Telefon: +49 63 32 993 993

E-Mail: oliverreinking@lomanet.de

Unsere Apps

Digitales Kundenmanagement
loma.Talk
Digitale Visitenkarte
loma.Show

Über uns: LomaNet GmbH

LomaNet GmbH