Kundengruppen
30.10.2017
Egal ob Sie einen regelmäßigen Newsletter versenden möchten, oder ob Sie Ihre Kunden nach Ihren Regeln in Gruppen zusammenfassen möchten.
Mit der Funktion "Kundengruppen" der Anwendung Mein Dialogsystem wird dies alles zum Kinderspiel.
Die Kundengruppen in der Anwendung Mein Dialogsystem
In der Anwendung Mein Dialogsystem können Sie beliebig viele Kundengruppen anlegen.
Neben dem Namen der Kundengruppe können Sie die Kundengruppe ausführlich beschreiben.
Diese Beschreibung kann zum Beispiel dafür verwendet werden, genau zu beschreiben, welche Kunden zu dieser Kundengruppe gehören.
Die Frage "Soll diese Kundengruppe verwendet werden?" wird in der Regel mit "Ja" von Ihnen beantwortet.
Beantworten Sie die Frage mit "Nein", dann können Sie keine weiteren Kunden mehr zu dieser Kundengruppe hinzufügen.
Die bestehenden Kundenzuordnungen zu dieser Kundengruppe bleiben allerdings bestehen.
Soll der Kunde Zuordnung bestätigen?
Wenn Sie diese Frage mit "Ja" beantworten, dann muss Ihr Kunde die Zuordnung zu dieser Kundengruppe bestätigen.
Sollte man immer dann verwenden, wenn den Teilnehmern dieser Kundengruppe ein Newsletter zugemailt werden soll.
Im Eingabefeld "Mailtext für Zuordnungsbestätigung (Newsletter)" können Sie noch einen individuellen Text hinterlegen,
der in der "Bestätigungsmail" an den Kunden hinzugefügt wird.
Diese Bestätigungsmail hat folgenden Aufbau:
Betreff
@Newslettername
Nachricht:
Guten Tag,
herzlichen Dank für die Abonnierung des Newsletters @Newslettername
Um die Abonnierung des Newsletters zu bestätigen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Bitte klicken Sie diesen Link, um den Empfang zu bestätigen
Erst nach dem Klick auf den Bestätigungslink wird Ihre E-Mail-Adresse in unseren Verteiler aufgenommen.
Möchten Sie den Newsletter @Newslettername nicht beziehen, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sie werden keine weiteren Nachrichten von uns empfangen.
Ihre Daten
Vornamne: @Vorname
Nachname: @Nachame
E-Mail: @Mailadresse
@Mailtext für Zuordnungsbestätigung (Newsletter)
Möchte man an die Kundengruppe einen Newsletter versenden, muss mach noch den Namen des Newsletters erfassen und eine Beschreibung des Newsletters.
Die Beschreibung des Newsletters wird für das "Anmeldeformular" zu diesem Newsletter verwendet.
Seriennachrichten mit Abmeldelink?
Wenn Sie diese Frage mit "Ja" beantworten, dann kann der Kunde Seriennachrichten für diese Kundengruppen abbestellen.
Dazu enthält die Seriennachricht automatisch einen Abmeldelink. Klickt der Kunde auf diesen Abmeldelink, wird er zukünftig keine Seriennachrichten mehr aus dieser Kundengruppe erhalten.
Hat man die Frage "Soll der Kunde Zuordnung bestätigen?" mit "Ja" beantwortet, dann muss man auch die Frage "Seriennachrichten mit Abmeldelink?" mit "Ja" beantorten.
Das Anmeldeformular
Hat man die Frage "Soll der Kunde Zuordnung bestätigen?" mit "Ja" beantwortet, dann werden zwei Links angezeigt, die mit einem sogenannten Anmeldeformular verknüpft sind.
Hier kann sich der Kunde für den Newsletter anmelden.
Man hat dabei die Wahl dieses Anmeldeformular mit Kopf- und Fusszeile oder ohne Kopf- und Fusszeile zu verwenden.
Wählt man "mit Kopf- und Fusszeile", wird das Anmeldeformular "umrahmt" mit den hinterlegten Unternehmensdaten.
Alle Kunden, die zu dieser Kundengruppe gehören
Hat man eine Kundengruppe ausgewählt, wird einem selbstverständlich auch eine Liste aller Kunden angezeigt, die zu dieser Kundengruppe gehören.
Neben dem Namen des Kunden erfährt man, seit wann der Kunde zur Kundengruppe gehört, ob er einen Zugang zum digitalen Kundenordner besitzt,
ob er den Inhalt der Nachricht auch als Mail bekommt, ob der Kunde den Newsletter bestellt hat, ob der Kunde die Newsletterbestellung bestätigt hat,
und zu guter Letzt, ob der Kunde den Newsletter abbestellt hat.
Hat man de Kunden für den digitalen Kundenordner freigeschaltet, dann bekommt dieser Nachrichten nicht nur per Mail, sondern kann Nachrichten auch im digitalen Kundenordner lesen.
Daher besteht jetzt die Möglichkeit, den Inhalt der Nachricht aus der Mail zu entfernen. Die Mail an den Kunden dient dann lediglich dazu, den Kunden darauf hinzuweisen, dass in seinem digitalen Kundenordner eine neue Nachricht vorliegt.
Seriennachricht an Kundengruppe erstellen
Möchte man eine Nachricht an alle Kunde dieser Kundengruppe versenden, dann klickt man auf den Button "Seriennachricht an Kundengruppe erstellen".
Dadurch kommt man in das Eingabeformular einer "Nachricht".
Neben dem Betreff und der Nachricht selbst, können Sie hier u.a. festlegen, ob die Nachricht "gepusht" wird.
D.h. alle Kunden, die unsere App Loma.Talk verwenden, erhalten eine Push-Benachrichtigung.
Sie können aber auch festlegen, ob die Anrede der Nachricht aus den Kundendaten zusammengebaut werden soll,
oder ob keine Anrede verwendet werden soll.
Die Kundendatenanzeige
In der Kundendatenanzeige können Sie selbstverständlich auf einen Blick sehen, zu welchen Kundengruppen der Kunde gehört.
Fazit
Mit Hilfe von Kundengruppen können Sie Ihre Kunden zielgruppenorientiert "anprechen" und so die Kundenbindung vertiefen.
Webinar Digitale Kundenbindung
Im Webinar
Digitale Kundenbindung wird anhand konkreter Praxisbeispiele die Verwendung der "Kundengruppen" detailliert präsentiert.
Mo, 06. November von 10:00 bis 10:45 Uhr
Digitale Kundenbindung