Ist die Digitalisierung eine Chimäre?

05.03.2018

Ist die Digitalisierung eine Chimäre?
Hat die Digitalisierung die Welt verändert? Und sind die Veränderungen der Digitalisierung unausweichlich und alternativlos?
Die These
Die Digitalisierung ist eine Chimäre? Insbesondere wenn ständig behauptet wird, bestimmte Veränderungen seien wegen der Digitalisierung unausweichlich/alternativlos.
Meine Antwort und meine Meinung
Eine interessante These. Aber leider falsch.
Vor 31 Jahren: Volkszählung
Als 1987 in Deutschland eine Volkszählung durchgeführt wurde, gab es Boykottgruppen und Bürgerinitiativen, die zu Anti-Volkszählungs-Aktivitäten aufriefen.
"Hiermit wird öffentlich bekanntgegeben, dass ab sofort alle Herrschenden vollständig erfasst und ihre Tage gezählt werden."
31 Jahre später dreht sich alles um Daten. Jeder will alles von jedem wissen. Und viele Geschäftsmodelle drehen sich um das Gold des 21. Jahrhunderts: D A T E N.
Wie kommt es, dass vor 31 Jahren eine Protestwelle durch das Land schwabte und heute viele Bürger keine Probleme damit haben, ihre Urlaubs- und Familienfotos zu veröffentlichen?
Versicherung
Ich habe 1990 bei der VICTORIA AG (Lebensversicherung) gearbeitet.
Damals wurde ein Lebensversicherungsantrag entwickelt, der entfaltet drei Din-A4 Seiten breit war.
Trotzdem war es nicht möglich, diesen Antrag auszufüllen. Die Kästchen waren zu klein.
Und oft war auch der Wohnzimmertisch des Kunden nicht groß genug für diesen Antrag.

19 Jahre später wurden 14,6 % aller Kfz-Versicherungen online vom Kunden abgeschlossen. Tendenz steigend.

Quelle: Seite de.statista.com, Anteil des Online-Kanals am Neugeschäft von Versicherungen im Jahr 2009 nach Produktgruppen, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182207/umfrage/anteil-des-online-kanals-am-neugeschaeft-von-versicherungen-nach-produktgruppen, abgerufen am 22.02.2018

Die Versicherungswirtschaft hat sich in den letzten 30 Jahren sehr stark verändert und die Auswirkungen der "Digitalisierung" sind noch nicht abgeschlossen.
1990 wurde Papier als Kommunikationsmittel eingesetzt, die Antragsdaten wurden zunächst mit dem Kugelschreiber erfasst, und dann vom Sachbearbeiter in der Direktion vom Papierantrag abgeschrieben und die Antragsdaten in einer vom Versicherer selbst entwickelten Anwendung archiviert.
Irgendwann wurde die daraus resultierende Police ausgedruckt und mit der Post an den Kunden versendet.

Heute werden für bestimmte Produkte - zum Beispiel Kfz - diese Antragsdaten mittels Internet/Smartphone vom Kunden direkt an den betreffenden Versicherer weitergeleitet und die Antragsdaten werden vollautomatisch in einen Vertrag umgewandelt. Die Police wird ebefalls vollautomatisch per Mail an den Kunden versendet.
Papier als Kommunikationsmittel ist hier nicht mehr vorgesehen.
D.h. der Prozeß "Kunde beantragt eine Versicherung" ist hier "digitalisiert".
Einzelhandel
"Der Online-Handel wird seinen Umsatz 2017 um rund zehn Prozent auf 48,7 Milliarden Euro steigern.
Das entspricht knapp zehn Prozent des Umsatzes im deutschen Einzelhandel, der 2017 nach HDE-Prognose insgesamt 493 Milliarden Euro erzielt."
Quelle: Seite www.einzelhandel.de, HDE Online-Monitor, https://www.einzelhandel.de/online-monitor, abgerufen am 22.02.2018
Neue Dienstleistungen aus der Cloud
"Einmal ermöglicht allein die Digitalisierung neue Produkte.
Statt früher Fachbücher bieten moderne Verlage heute Lösungssoftware an.
Die Vernetzung führt zu neuen Dienstleistungen aus der Cloud heraus, die heute noch weitgehend unbekannt sind.
Wenn sich Daten über Produktionsanlagen in der Cloud befinden, könnten daraus Wartungs- und Ersatzinvestitionen über Unternehmensgrenzen hinaus gebündelt werden.
Schon heute zeichnet sich ab, dass traditionelle Lieferanten-Kunden-Beziehungen künftig nicht mehr in den bekannten und über längere Zeiträume stabilen Lieferketten organisiert sind,
sondern in Netzwerken, in denen sich ständig neue Mitbewerber einschalten können und der Lieferant seine Eignung ständig neu beweisen muss."
Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Jetzt revolutioniert das Internet die Arbeit, http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wie-die-digitalisierung-unternehmen-ergreift-13019296.html, abgerufen am 22.02.2018
Die Vernetzung der Welt
Milliarden von Geräten werden in naher Zukunft miteinander vernetzt sein.
Das reicht vom Joghurt, der meldet, er müsse gegessen werden, bis zur Smart City.
In dieser werden Daten in Echtzeit erhoben und analysiert, damit der Verkehr besser fließt, die Wasserversorgung effizienter wird und Ressourcen sparsamer genutzt werden.
Den Ausdruck vom "Internet der Dinge" (Internet of Things – IoT) hat der britische Technikpionier Kevin Ashton 1999 geprägt.
Quelle: www.siemens.com, Fakten und Prognosen: Die Vernetzung der Welt, https://www.siemens.com/innovation/de/home/pictures-of-the-future/digitalisierung-und-software/internet-of-things-fakten-und-prognosen.html", abgerufen am 22.02.2018
Ist die Digitalisierung also eine Chimäre?
Die Digitalisierung ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein fortwährender Prozess, der seit mehr als 20 Jahren die Welt permanent verändert.
Und jeder Einzelne muss sich mit diesen Veränderungen auseinandersetzen.
Insofern sind die vielfältigen und komplexen Auswirkungen der Digitalisierung keine Einbildung, die Digitalisierung ist vieles, aber keine Chimäre.
Welche Effekte die Digitalisierung letztendlich in unserem Leben und Alltag haben wird, dass wird die Zukunft zeigen. Sie hat bereits heute Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und auf die Wirtschaft. Aber auch auf die Art und Weise, wie wir unseren Lebensunterhalt verdienen und wie wir unsere Lebenspartner auswählen.
Fest steht, die Digitalisierung hat bereits viele große Umwälzungen hervorgebracht und sie hat das Potenzial, viele weitere Umwälzungen auszulösen.

Newsletter

Digitale Kundenbindung

bestellen

17.08.2020
Akquisition leicht gemacht
weiterlesen...
20.07.2020
Digitale Nachricht und der Kundenbrief
weiterlesen...
15.06.2020
Kampagnen-Management
weiterlesen...
 
16.12.2019
Die 4 Anwendungen
weiterlesen...
18.11.2019
Digitales Kundenmanagement
weiterlesen...
21.10.2019
Das SEPA-Modul
weiterlesen...
16.09.2019
Diese Vorteile bringt Kundenmanagement Ihrem Unternehmen
weiterlesen...
19.08.2019
Digitales Kundenmanagement
weiterlesen...
22.07.2019
Laufend über Produkte informieren
weiterlesen...
17.06.2019
Das SEPA-Modul
weiterlesen...
20.05.2019
Kampangnen-Management
weiterlesen...
29.04.2019
Kundenlisten im Dialogsystem
weiterlesen...
15.04.2019
Digitale Nachricht und der Kundenbrief
weiterlesen...
01.04.2019
Produktfunktion im Dialogsystem
weiterlesen...
18.03.2019
Artikelfunktion im Dialogsystem
weiterlesen...
04.03.2019
Digitale Kundenbindung
weiterlesen...
18.02.2019
CRM für Vereine?
weiterlesen...
04.02.2019
Datenschutz im Dialogsystem
weiterlesen...
21.01.2019
Seminar Datenschutz
weiterlesen...
07.01.2019
Kampagnen-Management
weiterlesen...
24.12.2018
Jahresrückblick 2018
weiterlesen...
17.12.2018
Kampagnen-Management
weiterlesen...
10.12.2018
Seminar zum Thema Datenschutz
weiterlesen...
03.12.2018
Was kann man mit dem SEPA-Modul alles machen?
weiterlesen...
26.11.2018
Kann man Kundendaten importieren?
weiterlesen...
19.11.2018
Webinar Digitales Event-Management
weiterlesen...
12.11.2018
Eine eigene Kunden-App
weiterlesen...
05.11.2018
Webinar Digitale Kommunikation
weiterlesen...
29.10.2018
Webinar Digitaler Versicherungsmakler
weiterlesen...
22.10.2018
Webinar Digitale Kundenbindung
weiterlesen...
15.10.2018
Gemeinsam digital handeln
weiterlesen...
08.10.2018
Konkrete digitale Kommunikationsstrategien
weiterlesen...
01.10.2018
Konkrete digitale Kommunikationsstrategien
weiterlesen...
24.09.2018
Aufbau einer zentralen und digitalen Kundendatenbank
weiterlesen...
17.09.2018
Responsiv - was ist das eigentlich?
weiterlesen...
10.09.2018
HTML - 10 Beispiele
weiterlesen...
03.09.2018
Digitales Kundenmanagement
weiterlesen...
20.08.2018
Die Künstler-App
weiterlesen...
13.08.2018
Digitales Event-Management
weiterlesen...
06.08.2018
Webinar Kundenkommunikation mit dem Smartphone
weiterlesen...
30.07.2018
Webinar Kundenkommunikation mit dem Smartphone
weiterlesen...
23.07.2018
Produkte digitalisieren
weiterlesen...
16.07.2018
Veranstaltungen digital organisieren
weiterlesen...
09.07.2018
Aktionen durchführen
weiterlesen...
25.06.2018
Dokumentation der Zulässigkeitstatbestände im Rahmen der DSGVO
weiterlesen...
18.06.2018
Das Sportcourt-Buchungssystem
weiterlesen...
11.06.2018
Smartphone als Kommunikationsmittel
weiterlesen...
28.05.2018
Webinar Aufbau einer zentralen und digitalen Kundendatenbank
weiterlesen...
21.05.2018
Mit dem Dialogsystem einen Geschäftsbrief erstellen
weiterlesen...
07.05.2018
Kampagnen organisieren
weiterlesen...
16.04.2018
Eine eigene Kunden-App?
weiterlesen...
09.04.2018
Aufgaben delegieren
weiterlesen...
02.04.2018
SEPA
weiterlesen...
26.03.2018
Jetzt digitalisieren
weiterlesen...
19.03.2018
Kundenbeziehungen
weiterlesen...
12.03.2018
Channel-Begriffe
weiterlesen...
05.03.2018
Ist die Digitalisierung eine Chimäre?
weiterlesen...
26.02.2018
Der Dienstleisterauftrag
weiterlesen...
19.02.2018
Das Hersteller-Modul
weiterlesen...
12.02.2018
Das Versicherungs-Expertennetzwerk
weiterlesen...
02.02.2018
Der digitale Versicherungsmakler
weiterlesen...
29.01.2018
Das neue Modul Network-Marketing
weiterlesen...
15.01.2018
Einführung ins Kundenmanagement
weiterlesen...
08.01.2018
Die 4 Digitalisierungsstufen
weiterlesen...
03.01.2018
Eine Veranstaltung in 4 Schritten organisieren
weiterlesen...
19.12.2017
So einfach kann Kundenmanagement sein
weiterlesen...
11.12.2017
Mit der Funktion "Der Produktratgeber" Content gemeinsam nutzen.
weiterlesen...
04.12.2017
So gewinnen Sie Zeit und Vertriebspartner – in 8 einfachen Schritten
weiterlesen...
29.11.2017
Aufbau eines digitalen Expertennetzwerkes in 8 Schritten
weiterlesen...
22.11.2017
Digitale Rechnungserstellung in 7 Schritten
weiterlesen...
13.11.2017
Das Modul Vermittlerpool der CRM-Anwendung Mein Dialogsystem
weiterlesen...
06.11.2017
Die 3 strategischen Ebenen der Anwendung Mein Dialogsystem
weiterlesen...
30.10.2017
Kundengruppen
weiterlesen...
23.10.2017
Webinare im November
weiterlesen...
20.10.2017
Digitales Event-Management
weiterlesen...
11.10.2017
Digitale Prozesskette für Versicherungsprodukte
weiterlesen...
02.10.2017
Newsletter im Dialogsystem
weiterlesen...
20.09.2017
Webinare im Oktober
weiterlesen...
14.09.2017
Effizienz und Umsatzstärke
weiterlesen...
11.09.2017
Thema Datenschutz
weiterlesen...
05.09.2017
Leitfaden Digitale Kundenbindung
weiterlesen...
04.09.2017
Vorteile durch Kundenmanagement
weiterlesen...
29.08.2017
Digitales Kundenmanagement
weiterlesen...
23.08.2017
Der Online-Handel
weiterlesen...
11.08.2017
Aufbau einer zentralen und digitalen Kundendatenbank
weiterlesen...
02.08.2017
Wie Sie einen Newsletter im Dialogsystem verwalten können
weiterlesen...
27.07.2017
Wie ein Optiker in 6 einfachen Schritten Zeit und Kunden gewinnt
weiterlesen...
17.07.2017
Online-Plattformen
weiterlesen...
13.07.2017
Digitale Rechnungen
weiterlesen...
05.07.2017
Gruppenmail
weiterlesen...
30.06.2017
Digitales Vertragsmanagement
weiterlesen...
24.06.2017
Digitales Schaden-Management
weiterlesen...
19.06.2017
Digitales Event-Management
weiterlesen...
14.06.2017
Digitales Expertennetzwerk
weiterlesen...
07.06.2017
Die vier Anwendungen des CRM-Systems Mein Dialogsystem
weiterlesen...
23.05.2017
Video "Der digitale Versicherungsmakler"
weiterlesen...
18.05.2017
Digitaler Einzelhandel
weiterlesen...
12.05.2017
Der digitale Einzelhändler
weiterlesen...
04.05.2017
Konkrete digitale Kommunikationsstrategien
weiterlesen...
28.04.2017
Der digitale Versicherungsmakler
weiterlesen...
25.04.2017
Die digitale Mitgliederversammlung
weiterlesen...
21.04.2017
Neue Funktion Veranstaltungs-Management
weiterlesen...
13.04.2017
digitale Kommunikationsstrategie für Vereine
weiterlesen...
11.04.2017
Push-Benachrichtigungen
weiterlesen...
07.04.2017
Veranstaltungs-Management
weiterlesen...
29.03.2017
Online-Seminare im April 2017
weiterlesen...
22.03.2017
Kann man mit der Anwendung Mein Dialogsystem SEPA-Lastschriften erstellen?
weiterlesen...
07.03.2017
Kann man mit der Anwendung Mein Dialogsystem Kunden-Rechnungen erstellen?
weiterlesen...
27.02.2017
Die App Loma.Talk - Warum?
weiterlesen...
21.02.2017
Kommunikation und Kundenbindung
weiterlesen...
14.02.2017
Buch Kundenmanagement im digitalen Zeitalter
weiterlesen...
03.02.2017
App Loma.Talk ist fertiggestellt
weiterlesen...
10.01.2017
Neues Sicherheitskonzept
weiterlesen...
19.12.2016
App Loma.Talk - Beta-Test
weiterlesen...
08.12.2016
App Loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
15.11.2016
App Loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
04.11.2016
Rechnungserstellung
weiterlesen...
25.10.2016
App Loma.Talk - Einbau des Bausteins Projekt-Management
weiterlesen...
13.10.2016
App Loma.Talk - Einbau der digitalen Schadenakte
weiterlesen...
14.09.2016
App Loma.Talk - aktueller Zwischenstand
weiterlesen...
24.08.2016
App Loma.Talk
weiterlesen...
23.08.2016
Das Modul Vermittlerpool - Part 2
weiterlesen...
05.08.2016
Das Modul Vermittlerpool - Part 1
weiterlesen...
06.06.2016
Kundenmanagement
weiterlesen...
19.04.2016
Diese Vorteile bringt CRM Ihrem Unternehmen
weiterlesen...
02.04.2016
Wie kann sich ein Unternehmen digitalisieren?
weiterlesen...
18.02.2016
Wie verändert das Smartphone mein Unternehmen?
weiterlesen...
28.08.2015
Online-Seminare zum Dialogsystem
weiterlesen...
05.08.2015
Einführungsvideo: Das digitale Versicherungs-Expertennetzwerk
weiterlesen...
02.08.2015
Online-Seminar Digitales Event-Management
weiterlesen...
20.07.2015
NEUES MODUL: Event-Management
weiterlesen...
24.06.2015
Online-Seminar Das digitale Versicherungs-Expertennetzwerk
weiterlesen...
20.06.2015
Das Modul Vermittlerpool
weiterlesen...
29.05.2015
Tutorial zur Anwendung Mein Dialogsystem
weiterlesen...
16.04.2015
Expertennetzwerk
weiterlesen...
31.03.2015
Kundenanzeige im neuen Gewand
weiterlesen...
17.02.2015
Artikel im Dialogsystem - noch ein Content-Management-System?
weiterlesen...
11.02.2015
Was ist eigentlich CRM und wofür braucht man es?
weiterlesen...
29.01.2015
Kundebrieferstellung
weiterlesen...
12.01.2015
Neu: Seriennachricht auf der Produktebene
weiterlesen...
27.11.2014
Neue Funktion Kundendaten importieren
weiterlesen...
07.11.2014
Neuer Preis für Mein-Dialog-BASIC
weiterlesen...
23.10.2014
Das Rechnungsmodul
weiterlesen...
02.10.2014
Der Produktratgeber
weiterlesen...
20.08.2014
Der Dienstleisterauftrag
weiterlesen...
31.07.2014
Online-Hilfe
weiterlesen...
16.07.2014
Die digitale Nachricht
weiterlesen...
27.06.2014
Die Macht der Kundengruppen
weiterlesen...
26.06.2014
Aufgabenlisten im PDF-Format
weiterlesen...
19.06.2014
Betreuungskonzept Komposit
weiterlesen...
29.05.2014
VCard
weiterlesen...
20.05.2014
Video-Tutorial
weiterlesen...
15.05.2014
Dienstleisterauftrag
weiterlesen...
08.05.2014
Kundenbeziehungen und ein Inflationsrechner
weiterlesen...

Oliver Reinking

Oliver Reinking

Telefon: +49 63 32 993 993

E-Mail: oliverreinking@lomanet.de

Über uns: LomaNet GmbH

LomaNet GmbH