Kampagnen versus Aktionen
07.01.2019
In der Anwendung Mein Dialogsystem haben Sie die Möglichkeit eine Kampagne durchzuführen, aber auch eine Aktion. Worin liegt der Unterschied?
Die Kampagne
Sie können beliebig viele "Kampagnen" im Dialogsystem hinterlegen.
Eine Kaqmpagne besteht aus einem Titel und einem Text.
Zusätzlich können sie festlegen, ob eine automatische Wiedervorlage erstellt werden soll, wenn die Kampagne auf Kundenebene eingesetzt wird.
Dann kann man eine Vorgägner-Kampagne festlegen. Dadurch wird sichergestellt, dass diese Kampagne erst dann eingesetzt werden kann, wenn die Vorgängerkampagne genutzt wurde.
Eine Kampagne kann an drei Stellen verwendet werden.
Sie können eine Kampagne in einen Nachrichtentext einfügen. Hier wird allerdings weder die Wiedervorlage erstellt noch der Versand der Vorgängerkampagne geprüft.
Sie können eine Kampagne direkt an einen Kunden versenden. Hier wird die Wiedervorlage erstellt, falls hinterlegt.
Gemacht wurde die Kampagne allerdings für Kundengruppen. Sie rufen eine Kundengruppe auf und versenden die Kampagne.
Die Aktion
Man kann nur eine Aktion im Dialogsystem hinterlegen.
Auch hier kann man eine Wiedervorlage einstellen.
Man kann dann noch festlegen, ob Aktion als Brief oder per Mail versendet wird.
Und man kann auch noch eine Kundengruppe definieren, die dem Kunden bei Anwendung der Aktion automatisch zugeordnet wird.
Die Aktion kann man für einen bestehenden Kunden anwenden, aber auch für einen "Neukunden".